Zielgerichtete Werbung über HbbTV
HbbTV veröffentlicht innovative Targeted Advertising-Lösung
20.07.2021: Die
HbbTV®-Association gab heute die Einführung der zweiten Phase ihrer Targeted Advertising-Lösung bekannt. Die neuste Spezifikation, "HbbTV Application Discovery Over Broadband" (kurz ADB), hat bereits festgelegt, wie Rundfunkanstalten Video- und Audiosignale hinzufügen können. Und zwar so, das diese die HDMI-Verbindung überdauern und von einem TV-Gerät zur Initiierung einer HbbTV-App verwendet werden können.
Präzise Werbeplanung mit HbbTV TA API
Die aktualisierte Spezifikation ermöglicht es Sender-Apps, welche die "HbbTV TA" API nutzen, einen exakten Wechsel von HDMI zu einem Werbespot und zurück planen. Insbesondere dann, wenn das TV-Gerät über eine
Set-Top-Box (STB) verbunden ist. Diese intelligente Kombination von ADB und TA eröffnet TV-Sendern die Möglichkeit, gezielt mehr Zuschauer mit Werbung anzusprechen und Werbetreibenden homogene, zielgerichtete Bestände anzubieten, was besonders für Werbetreibende entscheidend ist, um Einnahmen zu sichern.
Zusammenarbeit von HbbTV und DVB-Projekt
Die Entwicklungsarbeit an der Targeted Advertising-Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem DVB-Projekt durchgeführt. DVB definierte die ursprünglichen Anforderungen und Spezifikationen für die Signalisierung, wann Werbespots ersetzt werden können. Sowohl HbbTV ADB als auch DVB TA greifen auf ATSC 3.0 Video- und Audio-Wasserzeichenlösungen zurück, um sicherzustellen, dass die Signalisierung die Übertragung über eine HDMI-Verbindung übersteht.
Anpassung an Marktanforderungen
Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association, betont die Bedeutung dieser neuen Lösung für STB-Märkte als Beispiel dafür, wie HbbTV seine Spezifikationen an die Bedürfnisse der Branche anpasst. Diese Anpassung ermöglicht es den Akteuren, sich flexibel an reale Marktbedingungen anzupassen und ihre Geschäfte durch innovative Einnahmequellen zu erweitern.
Weiterführendes
»
Haben Sie den richtigen Internet-Tarif für HbbTV?